Das 24MX Getzenrodeo verspricht zwei Tage Rennaction im Getzenwald
Nur noch 30 Tage, bis die Ausgabe des 24MX Getzenrodeo 2023 startet. Nach langen Beratungstagen steht nun der Zeitplan für den Abschlusslauf der FIM Hardenduro WM 2023 fest. Die 2023er Ausgabe verspricht zwei Tage Rennaction, denn erstmals gibt es zwei Renntage. Während der Freitag, an dem übrigens für alle Fans freier Eintritt besteht, ganz im Zeichen der Trainingsstrecke und des Prologs steht, ist der Samstag der eigentliche Renntag, den niemand verpassen sollte.
Am Freitag geht es nach der technischen Abnahme auf die Trainingsstrecke, die in diesem Jahr direkt neben dem Fahrerlager zu finden ist. Dort wird ab 14 Uhr außerdem um die schnellste Runde gekämpft. Die besten 16 Fahrer ziehen ins Abendprogramm ein. Beim Red Bull Double Trouble kämpfen ab 18.00 Uhr erneut die besten Fahrer um die Tagesbestzeit im Prolog. Die drei schnellsten Fahrer mit einer WM-Lizenz erhalten dabei bereits Punkte für die Weltmeisterschaft. Am Abend folgt im Festzelt die Opening Party.
Nach dem Stand des Prologs starten die Fahrer am Samstag in den Renntag. Das Getzen Race für alle Teilnehmer beginnt um 10.00 Uhr.
Die besten 20 Fahrer aus dem GetzenRace ziehen ins Finale ein. Das sogenannte GetzenChamp startet um 14.00 Uhr. Am Abend folgt als krönender Abschluss des Events die große Getzen Night Party, bei der sich alle bei hoffentlich bestem Wetter noch einmal austoben können.
Das Zentrum des diesjährigen 24MX GetzenRodeo befindet sich auf dem Burgparkplatz in Scharfenstein. Unterhalb der Burg ist in diesem Jahr das Fahrerlager zu finden, nebenan der spektakuläre Prolog. Auch das Festzelt wird mit Blick auf die Burg direkt am Fluss Zschopau aufgebaut werden.
Wer die Action nicht verpassen möchte, sollte sich gleich die Tickets besorgen. Diese können hier bestellt werden: https://shop.ticketpay.de/GHLKOKZV. Der Eintritt ist am Prologtag frei, nur für den Samstag werden Tickets benötigt.
Foto: DG Design / Denis Günther