2023
Lettenbichler gewinnt Tag 1 im Getzenwald

Lettenbichler gewinnt Tag 1 im Getzenwald

Mit einer bereits heute enormen Besucherzahl hat das 24MX GetzenRodeo 2023 begonnen. Nach langen Monaten des Aufbaus konnten die Fahrer bereits die ersten Zeiten auf dem lockeren, rutschigen Waldboden erzielen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es bei der zehnten Auflage ein deutlich umfangreicheres Programm, weshalb es heute auch schon voller war als in den Vorjahren. Zunächst stand eine Trainingssession auf dem Programm, bei der viele Wade Young und Trystan Hart vermissten. Hart entschied sich, sich weiter auf das US-amerikanische Endurocross zu konzentrieren. Diese Entscheidung fiel so kurzfristig, dass sogar sein Motorrad bereits den Weg ins Erzgebirge gefunden hatte.

Wade Young hatte dagegen andere Probleme, er verlor seinen Pass und konnte nach seinem Triumph beim Sea to Sky in der Türkei nicht nach Deutschland reisen.

Dem Spektakel tat dies jedoch keinen Abbruch, insbesondere Manuel Lettenbichler begeisterte seine deutschen Landsleute mit einer außergewöhnlichen Zeit im Qualifying am Nachmittag, das auf einer schweren Auffahrt mit anschließender Abfahrt ausgetragen wurde.

Am Abend folgte mit dem Red Bull Double Trouble eine Weltpremiere. Die 16 besten Piloten aus dem Nachmittags-Qualifying traten im KO-Modus gegeneinander an. Das Finale bestritten Manuel Lettenbichler und der Österreicher Michael Walkner. Vor den jubelnden Fans zeigte „Mani“ beeindruckende Sprünge, die ihm den Sieg brachten. Im kleinen Finale um den 3. Platz setzte sich Mitch Brightmore gegen Dieter Rudolf durch.

Michael Walkner kommentierte: „Es war ein richtig cooles Format, ich fand es vor den vielen Fans richtig gut.“

Manuel Lettenbichler äußerte sich: „Für die Fans habe ich alles gegeben. Es war ein tolles Format und ich hoffe, es hat den Fans auch gefallen. Ich freue mich auf morgen und auf viele Fans im Getzenwald.“

Das GetzenRace startet am morgigen Samstag um 10.00 Uhr bei besten Wetteraussichten.

Fotos: DG Design / Denis Günther & Michel238pic / Michel Kuchel